Kollekte zu den Konfirmationsgottesdiensten in unserer Kirchengemeinde


 

Die Kollekte, die jährlich während den Konfirmationsgottesdiensten in unserer Kirchengemeinde gesammelt wird, ist für das Projekt „AUSBILDUNGSHILFE – Christian Education Fund e. V.“ bestimmt.

 

Der nachstehende Dankestext wurde von Pfarrer Dr. h.c. Eberhard Will an die Johanneskirchengemeinde gerichtet:

 

 

 

Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jes 66,13

 

Das Schluchzen eines Kindes kann sich schnell in Lachen verwandeln, wenn es die Mutter oder der Vater tröstend in die Arme nimmt. Es atmet auf, kommt zur Ruhe und springt wieder fröhlich vom Arm.

 

Gerade vor wenigen Wochen so erlebt in einer Internatsschule in Buea in Kamerun.

 

Die Tochter eines kamerunischen Kollegen geht dort zur Schule. Es gibt strenge Regeln. Nur einmal im Schuljahr dürfen die Eltern die Kinder besuchen – auch wenn sie gleich um die Ecke wohnen! Und wenn sie an dem Tag aus irgendeinem Grund nicht kommen konnten, haben beide Pech gehabt. Das vielleicht 10 jährige Mädchen hatte seinen Vater über ein halbes Jahr nicht gesehen und lief ihm weinend in die Arme, als es ihn in unserer Begleitung sah. Dieses Bild habe ich vor Augen, wenn Gott seinem Volk Israel verspricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.

 

Es bedarf oft nur einer Geste, eines Zeichens, einer kleinen Zuwendung, um einem jungen Menschen eine tröstliche Starthilfe ins Leben zu geben. Ein Stipendium der AUSBILDUNGHILFE etwa.

 

Dazu haben Sie im vergangenen Jahr auch wieder in den Kirchengemeinden beigetragen und dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstandes herzlich bedanken. Wir können Kirchengemeinden zwar keine Spendenbescheinigungen ausstellen, aber doch wenigstens unseren Dank zum Ausdruck bringen.

 

„Bildung ist der Schlüssel zu einem besseren Leben.“ Und wenn man sie sich nicht leisten kann, dann ist es gut, Menschen an der Seite zu haben, die diese Not erkennen und bemüht sind, Abhilfe zu schaffen.

 

Es waren die Kirchengemeinden, die sich vor über 55 Jahren aufmachten, Verantwortung zu übernehmen und sich seitdem für die AH stark machen.

 

Über diesem Link gelangen Sie zur Homepage der AUSBILDUNGSHILFE – Christian Education Fund e. V.