Weltgebetstag 2019 „Kommt, alles ist bereit“

 

Am ersten März hat die Johanneskirchengemeinde den Weltgebetstag gefeiert. In der Kirche zu Sterkelshausen haben wir viele Gottesdienst-besucher, auch aus anderen Kirchengemeinden begrüßt. Die Gottesdienst-ordnung hatten Frauen aus Slowenien vorbereitet unter dem Thema: „Kommt, alles ist bereit“.

 

Wir haben etwas über Gastfreundschaft erfahren, und dass es wunderbar sein kann, wenn man seine Meinung ändert und wildfremde Menschen zum Essen einlädt. Menschen, die nie eine Einladung erwarten, weil sie am Rand der Gesellschaft stehen, und von denen man auch nie eine Gegeneinladung erwarten kann. „So ein tolles Fest hatten wir noch nie“ war die Meinung der Bediensteten des Hausherrn nach dem Fest.

Mit sehr schönen Liedern, wie immer einstudiert von Sabine Hildebrand, war der Gottesdienst erfüllt. Und am Ende hieß es: „Kommt, alles ist bereit“ und alle haben gemeinsam in der Kirche gegessen und getrunken. So ist der Weltgebetstag in diesem Jahr in der Kirche zu Sterkelshausen ganz gelöst und fröhlich zu Ende gegangen.

Annegret Gruchattka