Diamantene und Gnadenkonfirmation

 

Am 29. im schönen Monat Mai 2016 feierten wir unsere Gnadene 70 Jahre, und Diamantene 60 Jahre, Konfirmation in der Kirche Sterkelshausen.

 

8 Personen Jahrgang 1930/31 und 20 vom Jahrgang 1940/41 konnten dies seltene schöne Jubiläum mit Partnern ( ca . 50 Personen ) gebührend feiern, und gedachten derer welche durch Tod, Krankheit oder aus anderen Gründen nicht dabei sein konnten.

 

Die Freude des Wiedersehens und das man dies Jubiläum noch aktiv erleben darf, war unter den teilnehmenden Personen groß, welches man beim Treffen vor der Kirche sichtlich sehen und hören konnte.

 

Mit Pfarrer Dirk Kroker wurde der festliche Gottesdienst begangen. Er stand unter dem Wort „ Liebe, die du mich zum Bilde „. Die Liebe zu Gott, der Heimat,( Eine Jubilarin war aus Südafrika  angereist sowie andere aus fern und nah) den Partnern und den Menschen untereinander. Der Kirchenchor umrahmte mit feierlichen gut dargebrachten Liedern die schöne Feier. Nach dem Verteilen der Urkunden bekamen wir als Jubilare das Heilige-Abendmahl, danach unsere Angehörigen sowie alle Gemeindemitglieder.

 

Der Kirchenvorstandvorsitzende der Johanniskirchengemeinde Alheim, Reinhard Kerst sprach uns seine Glückwünsche aus.

 

Für die Erinnerung an den Festakt wurden gleich in der Kirche die Bilder gemacht, welche später an die Jubilare verschickt werden.

 

Nun fuhren wir nach Niederthalhausen in den Saal Allendorf, wo wir uns bei einem guten Mittagsmahl stärkten.

 

Es gab viele gemeinsame Gespräche mit Erinnerungen an unsere damalige Konfirmationszeit, unsere Kinder- und Jugendzeit ( wir sind ja alle Kriegsjahrgänge mit all seinen Folgen) aber auch über die heutige ganz andere Zeit.

 

So verging der Nachmittag schnell und nach dem gemeinsamen Kaffee war der Abschied da.

 

Alle waren dankbar, aber auch nachdenklich und hoffen auf ein Wiedersehen.

 

Aber uns war auch bewusst, in der Form wird es nicht sein und wir sind froh den schönen Tag gebührend gefeiert zu haben.

 Erhard Krück

 

( Mai 2016)

(Die Bilder sind endlich in Auftrag gegeben worden und werden ab dem 24.10. verschickt)